logo neu weiss transparent

Schleppertreffen 2024

Schleppertreffen 2024

Die nächsten Termine

23 Apr. 2024;
Georgsmesse
23 Apr. 2024;
Versammlung
19 Mai 2024;
Bezirksschützenfest 2024
30 Mai 2024;
Fronleichnamsprozession
01 Juni 2024;
Schützenball Niederkrüchten

Auf der Jahreshauptversammlung am 08.03.2014 wurde Stefan Terhag mit großer Mehrheit für weitere 3 Jahre zum 1. Brudermeister gewählt. Er kündige aber an, dass dies seine letzte Amtszeit sein wird und sich in diesen 3 Jahren ein Nachfolger finden und in das Amt wachsen soll.

Karlheinz Koch wurde ebenfalls mit großer Mehrheit zum Stellvertretenden Schriftführer gewählt.

Zu Beginn der Versammlung konnte Stefan Terhag nach der Gedenkminute für die Verstorbenen der Bruderschaft eine Jubilarehrung nachholen. Thomas Weller wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Danach verlas der Schriftführer Christof Lenzen das Protokoll der letzten Versammlung welches ohne Einwendungen genehmigt wurde.

Im Anschluss trug Andreas Krämer den Kassenbericht vor. Die Kasse war von Wolfgang Weller und Josef Maaßen geprüft worden. Die Kasse ist ordnungsgemäß geführt, so dass Josef Maaßen der Versammlung vorschlug Kassierer und Vorstand entlastung zu erteilen. Diesem Vorschlag kamm die Versammlung bei einer Enthaltung nach.

Mit Spannung erwartet wurde der Bericht des "Innovationsausschusses". Diesen trug der Sprecher des Ausschusses Thomas Weller vor. Der auschuss hatte sich 3mal getroffen und alle dinge der Bruderschaft einer kritischen Prüfung unterzogen. Hierbei konnten folgenden bisherigen Ergebnisse vorgestellt werden.
Der Kinderzug wird weitergeführt. Dies wird durch Ellen Clahsen und Wiebke Westphal federführend durchgeführt. Weitere Mitstreiter und Mitstreiterinnen sind gerne gesehen. Alle Brempter Kinder sind eingeladen mitzumachen. Sprechen Sie den Vorstand oder die beiden genannten an.
Die Pressearbeit und die Werbung soll und muss verbessert werden. Hier konnte Jessica Terhag gewonnen werden, diese arbeit zu übernehmen. Jessica bat alle um Unterstützung insbesondere um die Überlassung von Bildmaterial.
Die Kirmes soll dergestallt verändert werden, dass der freitägliche Kirmeseinklang beim König entfällt. An diesem Freitag soll stattdessen eine Veranstaltung im Zelt stattfinden. Diese Veranstaltung soll allen einen Zugang zur Bruderschaft ermöglichen, denen die sonstigen Kirmesveranstaltungen mit Ball fremd sind. Bruderschaft nur auf Aufzüge zu reduzieren ist zu wenig. Aber die Bruderschaft muss sich auch den veränderten Interessen der Menschen öffnen und "mit der Zeit gehen". Die Veranstaltung soll auch in der Preisgestaltung dem Trend zu immer höheren Getränkekosten für Besucher entgegen treten. Feiern soll und muss für alle bezahlbar bleiben.

Nach einer kurzen Raucherpause stellte Andreas Krämer die auch aus Anregungen des Innovationsausschusses überarbeitete neue Beitragsordnung vor. Wesentliche Änderungen sind der Wegfall der Aufnahmegebühr und die Einführung einer Vergünstigung im 1 Mitgliedschaftsjahr, die mit der Formel überschrieben werden kann: "Halber Beitrag, volle Leistung". Die geänderte Beitragsordnung wurde einstimmig angenommen.

Unter Verschiedenes wurde u.a. auf die Heiligtumsfahrt nach Aachen hingewiesen und natürlich auf das Training zum Bezirksschießen. Siehe hierzu den Terminkalender.

Der 1. Brudermeister dankte am Ende der Versammlung für den sehr harmonischen Verlauf.